Tipps für die passende Abendmode



Auf hochkarätige Einladungen oder Events hin reagieren die einen begeistert, die anderen allergisch. Was dem einen den Hals zuschnürt, ist für den anderen eine wunderbare Gelegenheit, die festliche Abendgarderobe auszuführen. Besonders Frauen stellen sich gerne dieser verlockenden Herausforderung.

Abendroben – alles, was das Frauenherz begehrt

Frauen bereiten sich gerne auf einen besonderen Abend vor. Die Designer sind sich einig, sie setzen auf eine erprobte, klassische Auswahl. Lange und kurze Kleider, Ballkleider, Cocktailkleider, das kleine Schwarze, tiefer Ausschnitt oder hochgeschlossen sowie feine Hosenanzüge stehen auf dem Programm. Was in keinem weiblichen Kleiderschrank auf dem Kleiderbügel fehlen darf, ist das kleine Schwarze. Der Klassiker ist ein paar Extraworte wert. Das elegante Kleid wurde einst von Coco Chanel ins Leben gerufen und hat bis heute kaum an Popularität verloren. Das knielange Kleid erscheint als Etuikleid, als ausgeschnittenes Sommerkleid oder als Cocktailkleid. Verführung pur!

Abendkleider gibt es wie Sand am Meer. Edle Stoffe, aus Samt, Satin und Seide, Muster aus tausend und einer Nacht oder romantische Spitzen lassen die weiblichen Herzen höher schlagen. Je nach Event, darf es auch gerne ein weich fließender Hosenanzug sein. Abendkleid Nummer eins ist das Cocktailkleid. Nicht ganz so festlich und doch elegant genug, so punktet das Kleid nahezu weltweit. Form und Schnitt obliegen dem Geschmack der Trägerin und natürlich dem Knigge.

Wer sich auskennt, leistet sich keinen Faupax

Auf offiziellen Einladungen steht der Dresscode. Es empfiehlt sich, sich daran zu halten. Dabei hat die Dame oftmals noch Spielmöglichkeiten, während für den Herrn die Kleiderordnung meist klar geregelt ist. Auf einen Ball gehört ein Ballkleid. Es muss lang sein und darf ausgeschnitten sein. Hosenanzüge und kurze Kleider sind absolute No Gos auf Bällen. Sehr viel legerer dagegen ist die Kleidung auf Coacktailpartys oder generell Partys jeglicher Art. Gibt der Gastgeber kein Motto vor, dann kann stilgemäß ein Kleid gewählt werden. Geeignet für das Standesamt sind Kostüme und Hosenanzüge oder ein chices Kleid. Zuviel Haut ist für diesen Anlass eher unüblich. Was die Gäste zur Hochzeit tragen, bestimmen Braut und Bräutigam.

Wer oft auf festlichen Veranstaltungen unterwegs ist, der kennt sich aus mit dem Kleiderknigge. Für alle anderen gilt, besser nachfragen, wenn Unsicherheit besteht.

Schlagwörter:

Leave a Reply

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!