Tipps für die Oberbekleidung zum Abendkleid



Wenn man zu einem besonderen Anlass ein Abendkleid tragen möchte, dann sollte hier die passende Oberbekleidung nicht fehlen. Auch in Sommernächten wird es oft schnell kühl – dann ist eine stilvolle Oberbekleidung genau das richtige. Wer einfach zu irgendeiner Weste oder Jacke greift, die gar nicht richtig zum Kleid passt, zerstört meist schnell den ganzen Look – das wirkt alles andere als elegant. Es ist daher ratsam, sich schon vor dem jeweiligen Event Gedanken darüber zu machen, was man zum Kleid tragen möchte.Farblich sollte in jedem Fall ein Kleidungsstück gewählt werden, welches zum Kleid passt. Es muss nicht exakt derselbe Farbton sein, sollte jedoch mit der Nuance des Kleids harmonieren und darf sich nicht mit ihr “beißen” – ideal ist daher ein Kleidungsstück aus derselben Farbgruppe, wie zum Beispiel Bordeaux zu einem hellroten Kleid oder auch Marineblau zu Flieder. Um ganz sicher zu gehen, dass nachher auch wirklich alles zusammenpasst, ist es am besten, man nimmt das Kleid zum Kauf mit – so kann man direkt im Geschäft prüfen, wie der Look zusammen wirkt.

Der klassische Blazer ist ein echtes Multitalent: Er passt nicht nur zu sportlichen Jeans, sondern auch zu einem Kleid immer sehr gut. Hier sollte jedoch darauf geachtet werden, dass er nicht aus Leinen, Sweatstoff oder aus Baumwolle besteht, sondern eher aus Seide oder Satin – so wird die Eleganz des Kleides bewahrt. Aufgepasst werden muss auch beim Schnitt, denn die meisten Blazer passen nur zu schmalen und eng anliegenden Kleidern. Entscheidet man sich dennoch für einen Blazer, dann ist es wichtig, dass dieser genügend Bewegungsfreiheit bietet und nicht zu eng sitzt.

<h2>Rückenfreie Kleider mit der passenden Oberbekleidung in Szene setzen</h2>

Schon bei der Anprobe wird man bemerken, dass sich Blazer nicht zu allem tragen lassen: Wenn das Kleid sehr voluminös ist oder über Puffärmel verfügt, dann ist eine Stola meist besser geeignet. Sie wirkt außerdem noch eine deutliche Spur eleganter als der Blazer – besonders bei rückenfreien Kleidern kommt sie sehr schön zur Geltung. Ebenfalls zu empfehlen sind leichte Sommerschals, die großflächig sind und daher umgehängt werden können. Eine weitere Alternative ist das kurze Bolero-Jäckchen.

Die Oberbekleidung macht den Look des Abendkleids erst so richtig komplett, doch sie ist auch sehr praktisch: Vor allem dann, wenn man etwas kaschieren oder verdecken möchte – wie zum Beispiel Hautunreinheiten, breitere Schultern oder auch BH-Träger – ist eine Oberbekleidung in jedem Fall etwas, auf das man nicht verzichten sollte.

Leave a Reply

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!