Figurtyp und Kleidungsstil: Birnen-Figur



Immer wieder kann man beobachten, was eine gelungene Kleiderwahl ausmacht. Manche Frauen sehen trotz üppiger Kurven richtig gut aus und bei anderen, die vielleicht sogar Modelmaße haben, wirkt das Erscheinungsbild irgendwie unrund. Aber auch bei uns selbst können wir immer wieder beobachten, dass Kleidung, die im Schaufenster so gut aussah, dann in der Umkleidekabine völlig unspektakulär herunter hängt. Wer nicht mit einem geschickten Händchen für die Zusammenstellung von Kleidungsstücken gesegnet wurde, kann hier ein paar wertvolle Tipps für seine Figur bekommen. In diesem Text geht es um den so genannten Birnen- oder auch Pyramiden-Typ. Der Oberkörper ist, bei einer Birnen-Figur, eher schmal, also relativ wenig Busen und keine ausgeprägte Schulterpartie. Hingegen sind die Hüfte und meistens ebenso die Oberschenkel relativ breit.

Kleidungstipps

Um ein besonders harmonisches Gesamtbild zu erzielen, sollten der Oberkörper und der Unterkörper optisch angeglichen werden. Das heißt der Oberkörper sollte durch die Kleidung optisch mehr Volumen erhalten und der Unterkörper schmaler wirken. Um diesen Effekt zu erreichen, können Oberteile Rüschen, Puffärmeln oder Schulterpolstern gewählt werden. Asymmetrische Tops und Schnitte lassen die Schulterpartie breiter wirken und sind deshalb optimal für diese Figur. Ebenso geeignet sind Bandeau Ausschnitt und U-Boot Ausschnitt. Dunkle und gedeckte Farben lassen die untere Körperpartie optisch in den Hintergrund treten. Der Kontrast von dunklen Hosen oder Röcken zu farbigen Oberteilen steht diesem Typ häufig sehr gut. Bei einer Birnen-Figur ist es wichtig die Aufmerksamkeit auf die gut definierte Taille und die Schulterpartie zu lenken. Dies erreicht man mir kurzen Jacken oder Hosen und Röcken mit hohem Bund. A-Linien Röcke schmeicheln dieser Figur.

Nicht zu empfehlen

Unharmonisch wirken Kleidungsstücke, die die Hüften hervorheben. Cargo-Hosen oder auffällig bedruckte Röcke sind daher eher ungeeignet. Ebenso lassen Ballon-Schnitte die Hüften breiter wirken.

Leave a Reply

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!