Figurtyp und Kleidungsstil: Apfel-Figur



Jeder Mensch hat einen unterschiedlichen Körperbau, der jeweils besonders schöne Aspekte hat und Seiten, die man nicht so gerne hervorhebt. Wer seine Schokoladenseiten kennt und sie bewusst in den Vordergrund stellen kann, schafft es auch ohne Idealmaß ein harmonisches Gesamtbild zu kreieren. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Vorzüge der eigenen Figur zu kennen und sich dementsprechend zu kleiden. Frauen mit einer Apfel- oder O-Figur haben einen kräftigen, rundlichen Oberkörper, bei dem der Bauch dominiert, die Beine sind jedoch meist schlank.

Kleidungstipps

Empire-Kleid
Empire-Kleid
Frauen mit einer Apfel-Figur haben meistens ein sehr schönes Dekolletee, dass – bewusst eingesetzt – ein echter Hingucker ist. Das Grundkonzept bei der Kleidung für diesen Figurentyp ist, eine schmalere Taille zu erzeugen und die Taillenregion optisch zu strecken. Einfarbige Outfits sollten immer mit Accessoires oder mit verschiedenen Mustern kombiniert werden, da der Körper sonst als große Fläche wahrgenommen wird. Am besten werden einfarbige Tops mit  gemusterten Westen oder Jacke kombiniert, so werden kleinere Flächen geschaffen. Zudem dürfen Tops ruhig auf die Figur geschnitten sein, sie sollten nicht zu eng, aber auch nicht zu weit sein. Niemand braucht sich für seine Figur zu schämen, das Ziel ist lediglich am Ende ein harmonisches Gesamtbild zu erzeugen. Sehr gut geeignet sind außerdem Tops mit V-Ausschnitt und kleine, schmale Gürtel. Empire-Kleider und Tops machen ebenfalls eine gute Figur. Hier kann die Trägerin bestimmen, in welcher Höhe die Taillierung für ihre Figur idealerweise liegen sollte. Bei einigen ist sie direkt unter der Brust besonders schön, für andere Figuren sollte sie genau in der Mitte von Brust und Taille liegen. Gerade wenn man Abendkleider online kaufen möchte, kann auf diese Weise das optimale Kleid in der Vorauswahl eingegrenzt werden!

Nicht zu empfehlen

3/4-Ärmel enden genau in der Taillenregion und betonen diese ungewollt, daher lieber kurze oder lange Ärmel tragen. Diagonale Muster und Schnitte verbreitern optisch und sind daher ungeeignet. Alle Oberteile sollten zudem optimal sitzen, also weder zu weit noch zu eng. Idealerweise hat der Stoff einen geringen Elastananteil und schmiegt sich nicht um jede Körperrundung.

Bildnachweis: © Andriy Petrenko – Fotolia.com

Schlagwörter: , ,

Leave a Reply

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!