Der Bohemian Stil



Man liest es immer wieder in Zeitschriften und auch in den Shops werden Kleidungsstücke im Bohemian-Stil (kurz auch: Boho) angeboten. Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter und wie funktioniert der Boho-Look? Der Begriff ‘Bohème’ steht für eine Subkultur bzw. für eine intellektuelle Randgruppe, vorwiegend in künstlerischen und musikalischen Bereichen der Gesellschaft. Diese Umschreibung definiert auch den bohemischen Kleidungsstil besonders gut. Der Boho-Look zeichnet sich durch extravagante und romantische Schnitte aus, die besonders feminin wirken und opulente Muster und Stoffe kombinieren. Besonders auffällig ist ebenfalls die Kombination vieler Mode-Genres. So entleihen sich Bohemians gerne Kleidungsstücke anderer Stilrichtungen, wie beispielsweise aus Hippie-, Military- oder Folklore-Mode, und kombinieren diese vollkommen neu.

Wie sieht Boho aus?

Im Bohemian Modestil sind natürliche Farbtöne wie Braun, Khaki oder Violettöne dominant. Zu jedem Outfit gehören auffällige Ketten, Armbänder oder Haarschmuck. Accessoires werden farblich passend, aber gerne in einem Stil-Mix oder in verschiedenen Farben kombiniert. Der Look kann von einer sehr weiblich bis hin zu einer sehr lässig interpretierten Stilrichtung reichen. Typisch für Boho sind mehrere Lagen. Ein Shirt kann also mit einer Bluse und zudem noch einer Jacke oder Weste getragen werden. Ein Kleid oder Rock wird beispielsweise mit einem Mantel kombiniert. Plastische Stoffe und Materialien, wie z.B. Felle und Pelze verleihen dem Look noch mehr Tiefe und wirken wie eine zusätzliche Lage. Die Stoffe sind meistens weich und fließend. Häufig werden Kleidungsstücke mit Rüschen oder Raffungen getragen. Ebenso dazu gehören aber auch grobe Strickstoffe und Leder im Vintage-Look. Der Bohemian-Stil spielt häufig mit Gegensätzen bei Farben, Material und Muster. Es ist eine sehr kreative Stilrichtung, bei der viele verschiedene Stile kombiniert werden.

Leave a Reply

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!